Wissenswertes

    Auf diese Seite stelle ich in unregelmäßiger Folge aktuelle Infos rund um das Thema Gesundheit und hoffe, dass das eine oder andere bei Ihnen auf Interesse stößt.

Reiki im Krankenhaus
Marc Bendach hat Reiki in die Behandlung von Patienten im berühmten Berliner Universitätskrankenhaus Charité integriert. Mit belegtem Erfolg. In diesem Interview mit RIO schildert er seinen Werdegang zum Reiki-Therapeuten und seine Arbeit im Krankenhausalltag. Dieses Interview ist der erste Teil einer Serie, in der RIO die Verbreitung und Anerkennung von Reiki schildert.
Link zur Reiki International Organisation (RIO) http://rioreiki.org



Mein aktueller Buchtip:

Heilen mit der Kraft der Natur:
Meine Erfahrung aus Praxis und Forschung  Was wirklich hilft

von Friedrich-Karl Sandmann (Herausgeber), Prof. Dr. Andreas Michalsen (Autor)

Nachstehend ein interessanter Textauszug aus dem Buch zum Thema Schröpfen:
Schröpfen - eine antike Heilmethode wird neu entdeckt
Berichte über dessen positive Wirkung bei Schmerzen, Schwindel oder Entzündungen der Gelenke finden sich in sämtlichen traditionellen Heilsystemen - in Tibet, China und Indien genauso wie in der antiken griechisch-römischen, arabischen und mittelalterlich europäischen Medizin. Gleichzeitig sagen Skeptiker naturheilkundlicher Verfahren, dass eine lange Tradition eines Heilverfahrens noch nichts über ihre Wirksamkeit aussagt. Genau das ist die Frage. Kann man das einfach mit Aberglauben abtun, wenn ein Verfahren über einen solch langen Zeitraum Bestand hat und erfolgreich in der Volksmedizin eingesetzt wird? Und « unplausibel », wie Kritiker sagen, ist Schröpfen auch nicht. Das Wirkprinzip der gläsernen Schröpfköpfe ist Unterdruck - der beim Abkühlen entsteht oder durch das Abpumpen der enthaltenen Luft über einen Gummiball. Der Unterdruck hebt die Oberhaut von den tiefer liegenden Schichten ab, was die Durchblutung lokal verstärkt und den Lymphstrom anregt. Gleichzeitig wirkt das Schröpfen aber auch über spezielle Nervenbahnen auf entferntere Regionen. Studien, welche die Anwendungsmöglichkeiten des Schröpfens systematisch testen, sind jedoch noch rar.



Am Krankenhaus Moabit untersuchte eine Arbeitsgruppe unter Malte Bühring die Wirkung von blutigem Schröpfen. Beim blutigen Schröpfen wird die Haut leicht angeritzt, bevor das Schröpfglas aufgesetzt wird, das sich dann in den nächsten zehn bis fünfzehn Minuten mit einem Gemisch aus Blut und Lymphflüssigkeit füllt. Die Schröpfköpfe können auf unterschiedlichen Zonen angesetzt werden, am Rücken oder vom Nacken bis zur Hüfte. Die Behandlung wurde an der Schulter durchgeführt, und faszinierend war, dass sie auf das Karpaltunnelsyndrom (Beschwerden am Handgelenk) wirkte. In der Naturheilkunde ist so etwas aber nicht ungewöhnlich. Anatomisch sind derartige Reflexzonen, also Haut-,Muskel- und Bindegewebszonen, die die gesamte Körperdecke überziehen, schon seit über hundert Jahre bewiesen. Man kann also bei einer Gallen- kolik Schmerzen am Schulterblatt haben oder bei einer Blasenentzündung Beschwerden im unteren Rücken verspüren. Und daher kann man auch mit einer Behandlung am Hals und an der Schulter eine Wirkung an den Händen auslösen. Der Sache mit dem Karpaltunnelsyndrom wollte ich nun näher auf den Grund gehen. Der Karpaltunnel ist der Raum zwischen den Handwurzelknochen und einem Bindegewebsband. Durch ihn laufen verschiedene Sehnen und der wichtigste Nerv für die Hand, der die Empfindungsfähigkeit des Daumens, des Zeige- und zum Teil auch Mittelfingers regelt und diverse Muskeln steuert. Durch Verletzungen, hormonelle Störungen, Rheuma oder Diabetes kann sich der Kanal verengen und der Nerv wird geschädigt. Das führt zu Symptomen wie nächtlichem Kribbeln und Taubheitsgefühlen, Schmerzen beim Greifen sowie Muskelabbau. Häufig muss bei dieser Krankheit operiert werden. Wir wollten die Beschwerden aber konservativ behandeln, mit Schröpfen. Eine nächste Studie wurde durchgeführt. Die erste Teilnehmergruppe wurde blutig geschröpft, eine zweite erhielt eine angenehme Wärmepackung auf die Schulter. Nach einer Woche waren die Ergebnisse eindeutig: Das Schröpfen führte zu einer sehr deutlichen Linderung der Beschwerden - nicht nur die Schmerzen, auch die Empfindungsstörungen waren zurückgegangen. Andere Forscherteams konnten die Wirksamkeit des Schröpfens inzwischen bei Nacken- sowie Rückenschmerzen und sogar bei Kniegelenksarthrose belegen. Übrigens ist das trockene, einfache Schröpfen, bei dem die Haut nicht angeritzt wird, unkompliziert, die notwendigen Glasköpfe kann man in jeder Apotheke oder online kaufen. So können sich Partner oder Familienmitglieder gegenseitig schröpfen. Entspannend und schmerzlindernd ist auch die aus der chinesischen Medizin stammende Schröpfmassage, bei der ein einzelnes Schröpfglas im Zustand des Unterdrucks über die zuvor eingeölte Haut geführt wird. Das blutige Schröpfen sollte durch Therapeuten vorgenommen werden.


Gerne beantworte ich Ihnen weitere Fragen zum Thema Schröpfen, dass ich mit Erfolg seit längerer Zeit in meiner Praxis anwende. Meine Tel Nr: (030) 82 71 85 60